TONMEISTERTAGUNG 2012 - TRACKSHOT Update v6.3

Auch wenn ATec nach mehrjähriger kontinuierlicher Teilnahme auf der diesjährigen Tonmeistertagung (TMT) nicht direkt vertreten ist, gibt es zur TMT wieder ein umfangreiches Update der TRACKSHOT Software. Das Update v6.3 befindet sich im Betatest und steht in Kürze als produktiv einsetzbare Version zum Download zur Verfügung.

 

Der MIDI-In Dialog wurde komplett überarbeitet. Für verschiedene Funktionsgruppen können jetzt verschiedene MIDI-In Geräte zugewiesen werden und die gesamte MIDI-Konfiguration kann sowohl global als auch zusammen mit dem jeweilen Set (Projekt) abgespeichert werden. Eine MIDI-Konfiguration lässt sich damit auch aus anderen Sets laden und direkt im aktuellen Set verwenden.

 

Desweiteren wurde ein neuer Dialog zum Verwalten der gesamten TRACKSHOT Konfiguration implementiert. Das Besondere an diesem Dialog besteht darin, dass man auch lediglich Teil-Konfigurationen, z.B. nur die Hotkeys oder nur die Konfiguration des InfoScreens, abspeichern bzw. laden kann.

Dadurch wird es jetzt möglich, sich sinnvolle Einstellungen aus verschiedenen Produktionen oder Probenkonstellationen, für eine neue Produktion völlig wahlfrei zusammenzustellen.

Die Zeitersparnis beim Einrichten der neuen Produktion dürfte dadurch enorm sein!

27. AUGUST - TRACKSHOT Update v6.2

Das neue Update v6.2 steht zum Download bereit. Updates innerhalb der Hauptversionen sind stets kostenfrei und können hier im Download-Bereich direkt heruntergeladen werden.

Sollten Sie noch keine Zugangsdaten für den Zugriff auf die Voll-Versionen besitzen, schicken Sie uns bitte eine kurze Nachricht!

 

Die wesentlichen Neuerungen:


1.
Im gesamten TRACKSHOT Programm einschließlich dem ATec Plug-In Installer wurde der internationale Zeichencode 'UNICODE' implementiert. Dadurch ist es jetzt möglich, dass Dateinamen, Ordner, Marker-Beschriftung, ID3-Tags usw. auch mit chinesischen oder anderen fremden Schriftzeichen korrekt dargestellt werden können.

 

2.
Faderstart-Kontakte können jetzt via LPT-Port auch unter der Win7-64bit Version ausgewertet werden. Der früher separat zu installierende Treiber 'ReadContactsViaLPT' wird ab jetzt nicht mehr benötigt!

In der Basiskonfiguration wurde die Auswahl der Schnittstelle erweitert auf:
'Keine', Gameport, LPT1, LPT2, LPT3. Die Standard-Einstellung ist jetzt: 'Keine'.

 

3.
Weitere Audioformate wurden implementiert bzw. überarbeitet:
32bit int, 32bit float, 64bit float für WAV-, AIF- und Multitrack-Dateien.
Alle Formate können im Dialog 'Audio Exportieren...' sehr schnell in 16bit WAV Dateien gemerged werden, z.B. zur Erstellung von Backup Audio-CDs.

 

4.
Auch die Audio-MPEG Dekodierung wurde überarbeitet. Dadurch können mehr mpg-Formate ausgespielt werden als früher, insbesondere solche mit variabler Bitrate (VBR).

 

5.
Der Dialog 'Eigenschaften Video' (sichtbar bei installiertem AddOn /VideoOut) wurde überarbeitet. Hier kann das Video jetzt auch komplett ausgeschaltet werden. Das ist besonders dann nützlich, wenn eine Produktion kein Videozuspiel erfordert, das AddOn /VideoOut aber installiert bleiben soll.

PROLIGHT+SOUND 2012 21. - 24. März

In diesem Jahr sind wir erstmals seit vielen Jahren nicht mit einem eigenen Stand auf der prolight+sound vertreten.

Wer uns dennoch gern in Frankfurt treffen möchte, hat dazu bei rechtzeitiger Absprache am Freitag, 23. März, die Gelegenheit!

 

Statt des Messeauftritts haben wir jetzt unsere Homepage neu gestaltet. In Zukunft wollen wir hier noch weiterreichende Informationen zu den einzelnen Software-Lizenzen, den AddOns und der Hardware anbieten.

 

Es hat sich herausgestellt, dass viele unserer Kunden nicht mehr die Zeit finden, um uns auf den Fachmessen zu besuchen. Umso mehr steigt aus diesem Grund das Bedürfnis, sich jederzeit und so umfangreich wie möglich über das Internet informieren zu können.

Diesem Wunsch unserer Kunden wollen wir gerne nachkommen und haben mit der neuen Homepage den ersten Schritt dazu eingeleitet.

Anregeungen und Kritik sind stets willkommen!

NEU: AddOn /SyncToTimecode ab v6.1

Pünktlich zur prolight+sound ist unsere neue TRACKSHOT v6.1 fertig geworden.

Ab dieser Version lässt sich das neue AddOn /SyncToTimecode installieren und freischalten.

 

 

Beliebige Events können damit jetzt im TRACKSHOT auf einen externen Timecode (SMPTE) synchronisiert werden. Events können synchron starten, stoppen, pausieren und faden (ein/aus/rel.+abs. Pegel).

 

Auch der Jam-Modus ist ein-/ausschaltbar.

Für einen echten 'Chase Lock Sync'-Betrieb wird eine APP-fähige Audiokarte mit SMPTE-Eingang benötigt, z.B. die RME Timecode Option (TCO-II).

 

In den aktuellen Demo-Versionen ist das AddOn zum Testen freigeschaltet.

Wenn Sie sich angemeldet haben, können Sie sich die Versionen aus dem Download/Support Bereich herunterladen!

Zurück